Sichtbarkeit nach einem Google Update prüfen

Updates des Google-Algorithmus werden mehrmals im Jahr aufgespielt. Google tut das, weil es die Suchergebnisse für seine Nutzer ständig verbessern möchte. Manchmal werden sie fast gar nicht bemerkt, manchmal wirbeln sie viel Unruhe innerhalb der SEO-Branche auf, weil Webseiten massiv an Sichtbarkeit verloren- oder dazugewonnen haben. Zuletzt war das so beim Medic Update 2018 und ganz aktuell beim March 2019 Core Update der Fall.
This week, we released a broad core algorithm update, as we do several times per year. Our guidance about such updates remains as we’ve covered before. Please see these tweets for more about that:https://t.co/uPlEdSLHoXhttps://t.co/tmfQkhdjPL
— Google SearchLiaison (@searchliaison) 13. März 2019
Sistrix hat ein ziemlich nützliches Tool bereitgestellt, mit dem du prüfen kannst, ob deine Website zu den Gewinnern oder Verlierern gehört. Historisch kannst Du gleichzeitig prüfen, von welchen Updates deine Website betroffen war und anhand weiterführender Links herausfinden, welche teilweise maßgeblichen Änderungen diese Updates eingeführt haben. Daraus können gute erste Rückschlüsse zur Nach-Optimierung deiner Website gezogen werden, warum es zu den starken Veränderungen kam bzw. auf welchen Gebieten du sie weiter verbessern solltest, oder alles richtig machst.
Die Nutzung des Tools ist derzeit kostenlos, weshalb ich es an dieser Stelle auch empfehlen möchte: https://app.sistrix.com/de/google-updates
Seit mehr als 10 Jahren Entwicklung von Drupal-Webseiten und Drupal-Communitys, Webmaster und Mediengestalter für Digital- und Printmedien.